In wenigen Tagen ist es wieder so weit: Halloween. Mittlerweile kann man sich immer weniger diesem amerikanischen Brauch entziehen, vor allen Dingen nicht, wenn man ein oder mehrere Kind/er hat.
Und dabei geht es ja nicht um das reine Dekorieren sondern auch die Verkleidung mit dem typischen Trick or Treat Süßigkeiten sammeln. Allerdings streike ich da! Ein paar Tage nach Halloween bzw. dem Erntedankfest ist St. Martin und da werden schon säckeweise die Süßigkeiten eingesammelt. Ich mach auch am 31.10. keine Haustür auf, dafür gibt es ordentlich viel von mir zu St. Martin. Eins geht eben nur und in sofern bevorzuge ich dann doch eher das deutsche Brauchtum.
Wenn es nach dem Sohnemann ginge, würde er sich auch am 31.10. gerne verkleidet zur Schule begeben, wenn denn dann keine Ferien wären, allerdings wird auch in der Grundschule kein Halloween „gefeiert“ und so bleibt nur die Vorfreude auf Februar/März. In zwei Wochen fängt sie nämlich wieder an: die 5te Jahreszeit unseres Bundeslandes. Mich gruselt es jetzt schon wieder, aber nach wie vor mache ich Finn zuliebe mit.
Also hatten wir gleich zweimal das Thema Verkleiden: eimal wegen Halloween und da das von meiner und der Schul-Seite aus nichts wird, haben wir uns schon mal in der letzen Woche Gedanken um die Karnevals-Verkleidung gemacht.
Finn möchte sich als Hippi verkleiden. Mein erster Gedanke war, dass ich das ja locker selber nähen kann, aber ich würde den Stoff komplett neu kaufen müssen, da sich in meinem Fundus nichts findet, was man für ein passendes Kostüm gebrauchen könnte. Also allein der Stoff wäre schon recht teuer geworden, die Arbeitszeit und das ganze Zubehör mal nicht mit einberechnet….
Somit habe ich mich dann doch mal lieber netztechnisch auf die Suche gemacht und bin bei kostüme.com sogar recht schnell fündig geworden. Das Tolle daran war, dass ich dort gleich alles komplett von oben bis (fast) unten bestellen konnte. Perücke, Brille, Oberteil, Kette mit Peace-Anhänger, und Hose. Finn hat sich alles selber aussuchen können, ohne das wir in die entsprechenden Läden fahren mussten, in denen ich wahrscheinlich einen hysterischen Anfall bekommen hätte. Also war das schon mal wunderbar stressfrei.
Ein paar Tage später waren die Sachen schon da und Finn wollte sie auch gleich direkt anprobieren. Die Perücke ist zwar etwas eng, aber alles andere passte wunderbar und das ist das Ergebnis
Wenn man jetzt mal vom Foto als solchem absieht, finde ich das Ergebnis echt gelungen und hat mir viel Arbeit an der Nähmaschine oder den ungeliebten Aufenthalt in Karnevalsläden erspart!
Disco-Stu! :D
Wie süß, mein kleiner hippiehase…
Cool!
Ich bin gerade über Umwege hergekommen und hab mal ein wenig hier gestöbert. :)
Das Kostüm ist richtig genial. :)