So einige, die mit mir auf facebook befreundet sind, haben Mitte letzten Jahres sicher mitbekommen, dass ich mein Lauftraining – zumindest kurzfristig – wieder aufgenommen habe.
Bedingt durch meine ausgeleierten Bänder und der Angst vorm Umknicken habe ich auf der Bahn unserer Sportanlage angefangen. Keine 2000 Meter habe ich durchgehalten…! Aber ich wollte 2 – 3x die Woche laufen und das hatte ich auch durchgezogen. Sogar mit stetig wachsendem Tempo und vor allem mit immer größerer Distanz, die ich zurücklege.
Nachdem es mir auf der Bahn dann wirklich unglaublich langweilig wurde habe ich mich irgendwann zum ersten Mal in den Wald getraut und es funktionierte wesentlich besser als erwartet. Am Ende bin ich zwischen 10 und 12 km bergauf und bergab gelaufen. Nichtsdestotrotz habe ich mich nach jedem Lauf tagelang nicht richtig bewegen können. Der Bereich um meine Knie tat so sehr weh, dass ich kaum aufstehen, geschweige denn Treppen laufen konnte und das mindestens zwei bis drei Tage lang.
So sehr mir das Laufen auch Spaß macht, aber die Quälerei danach – es wurde auch nicht besser – war für mich absolut inakzeptabel. So habe ich im September wieder damit aufgehört und mich versucht schlau zu machen, woran diese Schmerzen liegen können. Bisher konnte diese Frage nicht beantwortet werden, aber ein Nachbar und Marathonläufer gab mir dann den Tipp, dass mich schnelles Gehen fast genauso fit macht und auch die gleichen Kalorien verbrennt, wie Laufen. Ja, ich werde wohl alt, aber besser so, als gar keine Bewegung.
Na dann Frau Olsen, auf geht’s wenn ich morgen meine ersten Kilometer zurückgelegt habe, hoffe ich, dass ich am Montag ohne Schmerzen zur Arbeit gehen kann…
Ich drücke dir die Daumen, dass du auf diese Weise deinem Vorhaben treu bleiben kannst, ohne Schmerzen!!
Könnte morgen eigentlich auch mal eine Runde gehen, allerdings nicht ganz so schnell. Aber nach zwei Wochen Erkältung kann mich der Rest-Husten mal gerne haben, so.
Liebe Frau Margritli…, Sport nur und ausschließlich im gesunden Zustand! Spazierengehen ist kein Sport, aber alles was schneller ist, sollte man im Interesse seines Körpers nur vollkommen gesund ausüben. Und mit Husten würde ich es lieber ganz lassen….
Liebe Frau Olsen, kein Grund zur Sorge. In 50 Minuten habe ich heute 3km zurückgelegt, wir reden also wirklich nur von einem Spaziergang und nicht von Sport. Und nachdem ich in der Nacht auf Freitag wegen übermäßigen Hustens noch auf die Couch verbannt wurde, ist der Husten heute schon fast ganz weg. Ehrlich!!
Na gut, das lasse ich gelten!
Dann besser dich mal weiter und gib gut auf dich acht!