Nach fast 3 Jahren fand ich es an der Zeit meinem Blog mal wieder ein neues Kleidchen zu verpassen!
Lange habe ich erst einmal nach den richtigen Theme suchen müssen: 3 Spalten und alles soweit wie möglich veränderbar. Dann das Design, Foto/s als Header, Logo, oder nur ein Foto…meine Güte, was habe ich mich schwergetan. Manche(r) hat es ja miterlebt, wie oft sich in den letzten 4 Tagen hier das „Kleidchen“ verändert hat.
Schlussendlich habe ich mich für das Atahualpa Theme entschieden. Ich habe von php, css-stylesheets und sonstigem Krempel nicht die geringste Ahnung und wollte mich ehrlich gesagt auch nicht so richtig in dieses Thema einarbeiten, daher war dieses Theme absolut perfekt! Man hat – im Gegensatz zu anderen Themes – unglaublich viele Möglichkeiten Veränderungen durchzuführen:
Ok, wenn man keine Ahnung hat, und davon dann gleich noch eine ganze Menge, muss man sich schon ein wenig mit der Materie beschäftigen. Aber eben nur ein wenig! Viel erreicht man auch einfach nur durch ausprobieren. Und das funktioniert auch irgendwie, man sieht es ja!
Natürlich, das neue Kleidchen ist Geschmacksache, aber ich bin für’s Erste sehr zufrieden! Und damit hat es sich! So
Sieht gut aus! So frisch!
Ich habe mich auch mal an diesem Theme versucht…ich bin so gut wie gescheitert
Schick ist es geworden dein neues Kleidchen
Irgendwie fehlen mir zwar die Bildchen und die Frau Olsen die übern Gartenzaun lugt und mich speziell begrüßt
Aber ehrlicherweise lese ich Blogs eh nur im Feedreader und das Design sehe ich „nur“ beim Kommentieren
Die Schriftart ist schon sehr schick – leider finden das immer mehr Leute
Wow, total anders als das alte, aber es hat was. Wirkt sehr aufgeräumt und minimiert :) Schick
hallo sabine. ich muß ehrlich sagen, dass mir die alte optik besser gefallen hat
aber es ist dein gärtchen, also freu dich am neuen aussehen.
Hui, alles anders! Sehr schick! Mir gefällt es gut, aber ich finde die Schrift nicht so supergut lesbar. Vielleicht ist das aber auch nur Gewöhnungssache.
Mein Blog-Aussehen hat sich noch nie geändert… Hüstel… Es wird aber eigentlich dringend mal Zeit für einen neuen Header.
Viele liebe Grüße!
Nele
@ All: Hey!!! Ich freu mich gerade über so viel Kritik und Lob! Dankeschön.
@ Frau Schrulle: Also dein Nick ist einfach genial!
Danke für das Kompliment, aber das Theme ist wirklich gar nicht so schwer. Ich hab viel rumprobiert und im Gegensatz zu anderen Layouts den Profi neben mir (also den GöGa), nicht nerven müssen!!
@ Antje: Siehst du…mich haben die Bildchen ziemlich genervt.
Bei dem ersten Theme musste der Herr Olsen fast alles machen, mittlerweile kriege ich das Gröbste alleine hin und wer weiß, wo ich irgendwann dann mal lande. Wobei….eigentlich könnte das Vögelchen ja die Begrüßung übernehmen. Mal gucken ob ich das hinkriege!!
@ Sari: Herzlichen Dank!! Du hast mit einem Sazt erfasst, was ich erreichen wollte!!
@ Hallo ChrisBee: Noch ein gutes und gesundes Jahr für euch!!!
Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden und ich war das andere Layout einfach leid! Aber ich kann dir ja ein Foto von dem Alten schicken
@ Nele: Vielen Dank!!! Danke für den Hinweis mit der Schrift, das muss ich dann mal im Auge behalten. Ich persönlich kann sie sehr gut lesen, aber ich muss ja nicht immer von mir auf andere schließen, gell!!
Ich denke es wird immer dann Zeit für einen neuen Header, wenn man den Alten selber nicht mehr sehen mag, oder??
Uii, chic finde ich das neue Layout.
Schrift? Der FF zeigte mir das Layout anfangs ziemlich groß und die Schrift fand ich klasse. Allerdings war das Bild so groß und lag teilweise unter der Seitenleiste.
Als ich das Layout verkleinerte, so dass das Bild nur im Beitragsfeld lag, wurde die Schrift kleiner, aber auch schlechter zu lesen.
Liebe Grüße,
Vera
Also mein (kleiner) Arbeitslaptop (WinDoof) kann die Schrift auch nicht sooo gut umsetzen – schaut irgendwie verpixelt aus
Man kann sie zwar lesen – muss sich aber mehr anstrengen
Aufm iPhone muss ich mir den Text mit den Fingern groß ziehen, aber das ist ja schon fast normal
Nur so zur Info
Yeah, Atahualpa. Ein großartiges Theme, meine Rede.
Der Wechsel vom verspielten Gartenlayout auf diese minimalistische Atahualpa-Variante ist schon ziemlich krass, das muss ich sagen. Aber es gefällt mir. Bei der Schrift gebe ich Antje Recht, die sieht irgendwie verpixelt aus.
@ Vera: Auch dir vielen Dank!! Welches Bild meinst du? Das was in diesen Beitrag eingebunden ist, oder den Header??
@ Antje: Okeeee, ich scheine echt Tomaten auf den Augen zu haben und egal welche Brille ich aufsetze, ich kann diese „Verpixelung“ nicht sehen *heul*
Aber egal, ich werde die SA ändern (wenn ich dann eine finde die zum Header passt) und hoffen, dass es dann besser ist!
@ Frau Margritli: Ha! Du bist ja schuld daran!
Auch wenn ich das Theme schon zig Mal gesehen hab, der letzte Blick auf dein Blog und die Erinnerung an deine Umbaumaßnahmen, haben am Ende den Ausschlag gegeben. Und tausend Dank, dass du das „Gartenlayout“ im Gegensatz zu diesem hier als verspielt bezeichnest. Ich war schon fix und fertig wegen der „Niedlichkeit“, aber so wie du und Sari es ausdrücken, ist es das was ich wollte!!
Ich meine das eingebundene Bild. Es dürfte sich eigentlich gar nicht verändern, wenn man die Seite vergrößert.
Na, das Vögelchen ist doch niedlich.
Mir gefällt es. Es ist schlicht, elegant und dennoch nicht zu businesslike.
Die Schrift bereitet mir irgendwie Probleme, kann aber an mir liegen.
Ich finde ja immer, dass es einem selbst gefallen muss und nicht der Welt drumherum. Du musst dich hier wohlfühlen!
@ Vera: Das kann sein, weil das Theme und wp bei den Fotos verschiedene Einstellungen haben. Da muss ich noch tüfteln! Danke!!
@ eva: Ja, es muss einem gefallen, aber meine Besucher sollen sich hier ja auch wohl fühlen. Und wenn man die Schrift nicht ordentlich lesen kann, ist das Mist!! Wie sieht es jetzt aus???Also mit der Schrift?
Ui, so wie sich das liest, hast du meinen letzten Kommentar irgendwie in den falschen Hals gekriegt. Also das was ich da schrobte war jetzt nicht (!) die freundlich formulierte Version von „Find ich sch***“! Die persönliche Ansprache gab es halt nur in deinem Blog (jedenfalls für mich) und deswegen mag ich das.
Aber das neue Design gefällt mir auch und dass man nach drei Jahren mal was anderes haben möchte, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich bin dann meistens immer von einem Extrem (mädchenhaft-verspielt) ins andere (dunkel) gewechselt
Das was ich hier sehe, kann ich übrigens alles gut lesen
Dieser Blog ist übrigens einer der wenigen, die ich nicht im Reader habe sondern immer nur persönlich besuche (ich bin komisch )
Liebe Grüße, Polly
Jetzt komme ich auch noch mal gucken. Schön hell und aufgeräumt das Ganze. Ich finde die Schrift angenehm und auch gut lesbar. Sowohl mit dem Apfel im Büro auf dem großen „Gurkenbildschirm“ für WEB und dem print-kallibrierten Monitor sehen Text und Farben fein aus und stimmen auch von den Kontrasten. Auf meinem privaten Mini-klapp-netbook (WIN 7) ist auch alles sauber lesbar. Ich weiß aber, dass es immer wieder zu Darstellungsproblemen mit verschiedenen Browsern und Betriebssystemen kommen kann. Da kann Dir Dein GöGa bestimmt mehr zu sagen.
In Deiner Bastelphase hat sich bei mir auf dem Netbook der eingebundene Snapshot auch über/unter die rechte Spalte geschoben. Ich prüfe zuhause noch einmal, ob das immer noch so ist. Vielleicht ist das Template nicht für diese Minimonitore optimiert.
Mal sehen, wie sich das neue Kleidchen anfühlt wenn es die richtige Betriebstemperatur hat und sich bei Dir etabliert hat, aber bekanntlich kehren neue Besen immer gut.
LG Aqually
und viel Freude mit der neuen Frühjahrsausstattung
Liebe Polly, ich wollte damit doch nur sagen, dass man es bei einer Veränderung nicht allen recht machen kann. Das alte Layout war für mich einfach unpassen geworden und ich hatte relativ genau Vorstellungen vom Neuen. Die Begrüßung gibt es übrigens nicht nur bei mir, ich habe die nämlich vom Ronnie!! Aber vielleicht freust du dich ein bisschen, wenn du liest, dass wir versuchen die Begrüßung wieder einzufrickeln
Und in den falschen Hals habe ich deinen letzten Kommentar vielleicht doch nicht bekommen, denn ich bin froh, wenn mir jermand seine ehrliche Meinung sagt. Ansonsten wäre ich nicht auf die Idee gekommen die Begrüßung wieder einzubauen!!
@ Aqually: Danke für die vielen schönen Komplimente!! *freu*
Das Bild-Problem liegt an der Größe, in der ich es eingfefügt hatte. Das werde ich vor der Arbeit noch ändern!
Ich bin auch sehr gespannt, wie ich damit zurecht komme. Nachher habe ich in drei Monaten wieder das alte Theme drauf…
Neu und etwas ungewohnt. Aber gut.
Momentan scheint wohl wieder der Geist der Veränderungen durch die Blogs zu ziehen…
Jetzt liest es sich problemlos.
Haste jut jemacht, Frau Olsen. Ich kann so was ja nicht.