Da haben wir uns zwei völlig unterschiedliche Autos ausgesucht, die wir am letzten Wochenende probegefahren sind. Der Familien-Mini-Van Ford C-Max mit 182 PS war zuerst dran. Da ich – wenn es dann jetzt schon sein muss – gerne wieder ein sportlicheres Auto haben wollte, war ich auf die Leistung bei diesem Mini Van sehr gespannt. Optisch ist er schon von außen wesentlich dynamischer als der an die alte MB B-Klasse anmutende neue Meriva. Innen gefällt er mir ebenfalls extrem gut, bei Herrn Olsen schneidet er schlechter ab, da er einige Kleinigkeiten, wie die Lenkradgestaltung und Chromeinlage und die Anbringung der Schalter an der Klimaanlage nicht so gelungen findet. Dafür ist das Display und die Gestaltung der Instrumenteanzeige sehr schön. Wir waren überzeugt und Finn wollte gar kein anderes Auto mehr ausprobieren.
Das zweite Fahrzeug war rein auf die Sportlichkeit ausgerichtet und hatte mit Familienfahrzeug gar nichts zu tun, der neue Citroen DS4 THP 200. Eigentlich wollten wir uns den nur ansehen und vor allem hat mich interessiert wie laut er innen tatsächlich ist (das war ein Kritikpunkt einer Autozeitung). Das Autohaus Postert in Oberhausen hat uns allerdings innerhalb von 10 Minuten das Auto aus der Halle nach draußen gebracht und uns fahren lassen! Hut ab!
Als wir wieder auf den Hof fuhren und Herr Olsen den Motor ausstellte, hab ich mich am Sitz festgeklammert und gesagt „Ich steig hier nicht mehr aus!!“. Hammer! Dieses Auto ist außen, innen ein echter Traum und die 200 PS sind einfach nur bissig! Ich hab wirklich noch nie in einem so tollen Auto gesessen, aber mit Familienfreundlichkeit hat dieses Auto leider gar nichts zu tun. Der Kofferraum und Platz im Font sind ausreichend, aber eben nur ausreichend! Kinder hauen sich beim Öffnen der hinteren Tür die obere Ecke der Tür vor den Kopf, das Auto lässt seine Sportlichkeit auf der Autobahn nicht nur Spüren, sondern auch Hören und bei längeren Fahrten geht wahrscheinlich auch die Bequemlichkeit etwas verloren. Wären wir nur zu zweit, würde der Citroen Ende der Woche bereits vor unserer Tür stehen, aber das sind wir glücklicherweise sind und daher wird es der Ford C-Max werden, wenn jetzt wohl auch der Grand C-Max (etwas größer und etwas schwerer), aber dafür ein echtes Knaller-Auto zu einem Hammer-Preis. Ich freu mich auf jeden Fall schon sehr darauf und hoffe, dass jetzt alles wieder etwas ruhiger wird, denn unser Lieblings-Autohaus hat sich zum Ende noch einen weiteren Oberklopper erlaubt. Dies dann aber in einem endgültigen und abschließenden Artikel.
Leave a Reply