Wie jedes Jahr am zweiten Septemberwochenende ist wieder Zöppkesmarkt in der Solinger Fußgängerzone. Für uns Solinger heißt das wenigstens einmal im Jahr wird unsere Innenstadt für drei Tage interessant, schön und bunt! Innerhalb der letzten 43 Jahre ist der Zöppkesmarkt zu einem der größten Straßentrödelmärkte in Nordrhein-Westfalen geworden und wie für Herrn Olsen das Flugplatzfest in Langenfeld, ist für mich dieser Trödel zur lieben Gewohnheit geworden.
Für den, der/die sich das nicht eh schon gedacht hat: Der Zöppkesmarkt hat seinen Namen vom Zöppken. Das ist Solinger Platt und da Solingen ja die Klingenstadt ist, wird das einfache Schälmesser so genannt.
Die Menge an Ständen ist wirklich enorm und ich bin immer wieder fasziniert von den ganzen Dingen die es zu sehen und entdecken gibt. Dabei gibt es mehr Trödler als professionelle Händler und auch die Kinder kommen mit ihren „Deckenflohmarkt“ nicht zu kurz.
Irgendwann bin ich bestimmt auch mal dabei…
An diesem Stand bleibe ich jedes Jahr hängen, nur gekauft habe ich dort noch nie etwas. Wobei dieser unglaublich tolle Stuhl mit dem Flaggenbezug des britischen Empire ist die Krönung (im wahrsten Sinne des Wortes). Wenn ich dürfte wie ich könnte und wollte…
Obligatorisch: Das kleine Riesenrad. Ich glaube wenn das mal nicht dort stände, wäre der Zöppkesmarkt nicht mehr der Zöppkesmarkt!
Und falls mal ein neuer Name für die Clemenskirche benötigt wird…, ich hätte da einen Vorschlag!
Leave a Reply