Ich kann einfach nicht anders! Eins der größten Ärgernisse in unserem Urlaub, was das Cottage und da es im Internet völlig anders dargestellt wurde, als es tatsächlich war, muss ich den Artikel einfach schreiben um anderen zu zeigen, wie schnell man auch mal reinfallen kann.
Irgendwann Ende letzten Jahres habe ich angefangen nach einer Unterkunft zu suchen. Noch nie war ich dabei so unsicher und unschlüssig, wie für diesen Urlaub, aber letztendlich dachte ich das Richtige gefunden zu haben. HIER kommt ihr auf die Homepage. Links stehen die Beschreibungen und wenn ihr da drauf klickt, könnt ihr eine Menge Bilder sehen, so wie wir auch…
Ich werde hier keine abfälligen Bemerkungen machen, oder wer weiß was schreiben, ich werde lediglich von der Homepage zitieren und meine Bilder ohne großartigen Kommentar dazu zeigen.
Zuerst kommt mal ein Bilder vom Eingangsbereich draußen an dem Tag, als wir angekommen sind:
Diese Ansammlung von Mülltüten stank nicht nur zum Himmel, die Elstern haben sich kurze Zeit später darüber hergemacht, so dass der ganze Müll auf dem Eingangsweg verteilt war. Zwei Tage später wurde dann auf meine Mails reagiert und der Müll weggebracht.
HIER wird auf dem zweiten Bild ein Teil der Küche gezeigt, in der Bilderfolge seht ihr die Küche durch mein Objektiv:
[nggallery id=39]
Immer wieder wird in der Beschreibung auf der Homepage auf die Original „Sash-Fenster“ hingewiesen. So sehen die Fenster und vor allem Fensterrahmen aus und zwar in jedem der 7 Räume, in denen diese undichten und überall mit Scheibensprüngen versehenen Fenster existieren:
[nggallery id=40]
Auch das habe ich bei den Bildern sehr gerne geglaubt „THE HIGHLIGHT UPSTAIRS IS AN AREA THAT IS GLAZED FLOOR TO CEILING, AND OVERLOOKS THE HARBOUR – THE AREA MAKES A PERFECT SMALL STUDIO FOR ARTISTS, OR IS SIMPLY A GREAT PLACE FOR A CUP OF COFFEE OR GLASS OF WINE OVERLOOKING ST IVES. “ Was habe ich mich darauf gefreut St. Ives von dort aus überblicken zu können, oder Porthminster Beach teilweise durchblitzen zu sehen!
[nggallery id=41]
Auch der Garten des Cottages sieht auf der Homepage aus als wäre er aus „Mein schöner Garten“ entsprungen und vor allem „Our garden is looked after by a gardener who comes in once a week to keep it tidy.“
[nggallery id=42]
Ein Zitat habe ich noch: „Off the master bedroom is an en-suite bathroom – recently refurbished this room has a full-sized shower bath, washbasin and wc.“
[nggallery id=44]
Das Erste, was ich nach der Ankunft gemacht habe war sämtliches Geschirr abwaschen, putzen, saugen und wischen. Und das finde ich extrem traurig, wenn die Hausbesitzer extra eine Firma vor Ort haben, die sich angeblich professionell um das Haus kümmern…
Aber ich hab noch ein paar kleine Extra-Eindrücke:
[nggallery id=43]
Ich denke ich hab dann doch mehr Bilder gezeigt als ich eigentlich wollte, aber so kann sich jeder sein eigenes Bild über Schein und Sein unserer Unterkunft machen…
*schüttel* Mehr fällt mir dazu eigentlich gar nicht ein…
Also ich bin dann erst mal auf die Seite von dem Cottage gegangen und habe mich direkt ins Häuschen verliebt… Das sieht ja supertoll aus… Und dann habe ich deine Fotos angeschaut. Das ist ja wirklich krass. Tut mir sehr Leid für euch, ich wäre auf die Website auch hereingefallen.
Ja, so kann es manchmal gehen. Leider. Das die Fotos auf den Homepages immer etwas übertreiben und es nur im schönsten Licht darstellen, dass weiß man ja. Aber so ein Unterschied ist schon enorm. Die Putzkraft scheint nicht die beste zu sein und einen Gärtner hat der Garten wohl nicht gesehen. Schade.
@ Frau Margritli: Das wäre auch genau mein Kommentar gewesen….
@ Nele: Ich wollte aufgrund der Bilder uuuuuuunbedingt in dieses Cottage. Wäre Herr Olsen, Finn und ich allein dort gewesen, wäre das wahrscheinlich nur halb so schlimm gewesen, aber ich hab ja meine Eltern auch noch in dieses „Unglück“ mit hinein gezogen.
@ Eva: So etwas habe ich – seit ich Ferienhäuser anmiete und das sind mittlerweile ca. 12 Jahre – noch nie erlebt. Man macht von vornherein immer schon ein paar Abstriche, aber 3/4 des Hauses sah anders aus als auf den Bildern dargestellt.
Allerdings bin ich mir noch nicht einmal sicher, ob den Hausbesitzern wirklich bewusst ist, wie ihr Cottage mittlerweile aussieht…
Aber du triffst den Nagel auf den Kopf: „Schade“!
@ FrauOlsen: Ich vermute auch, dass die Besitzer das nicht wissen. Die meisten wohnen ja nicht vor Ort und sind auf diese Firmen angewiesen. Handwerker sind in GB auch nicht so wie hier. Man kann sich gar nicht auf sie verlassen. Das weiß ich von meinem Onkel, der dieses große Hotel in Torquay hat. Und was die Vermieter angeht, anschreiben. Freunde meiner Eltern hatten mal ein Haus in Griechenland, was von 2 Deutschen vor Ort betreut wurde. Die haben da eine super tolle Einrichtung und viel Geld in alles reingebuttert und mussten trotzdem immer wieder feststellen, das Dinge nicht erledigt oder entwendet wurden. Deshalb sind sie 1 Mal im Jahr dorthin gefahren zur Kontrolle. Und zwischenzeitlich schriebenIhnen dann auch per Mail die Urlauber von defekten Dingen. Blöd ist sowas, für beide Seiten.
@ die_schottin: Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich habe die Vermieterin in einer Mail gefragt, wie lange sie das Haus nicht mehr gesehen hat und ob sie an Fotos interessiert sei. Darauf ist sie in ihrer Antwort mit keinem Wort eingegangen….
Man kann sich hier auf Handwerker verlassen??? Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich auf genau 8 von 10 Handwerkern hier in Deutschland ganz bestimmt NICHT verlassen kann!
Dann liebe FrauOlsen, hast Du es noch nicht mit griechischen oder britischen Handwerkern zutun gehabt :) Ehrlich, das sind andere Dimensionen!
Schluck! Wann sind die Bilder für die Website gemacht worden? Oder wer hat sie so perfekt retuschiert? Das sieht ja gruselig aus! Solch einen Kontrast von Angebot und Realität habe ich auch noch nie gesehen. Das ist wirklich traurig und sehr schade für eure wohlverdienten Ferien.
Das mit den Handwerkererfahrungen kann ich nur bestätigen, da habe ich mir auch schon büschelweise die Haare raufen müssen. LG Aqually
Aquallyyyyyyyy, du bist wieder da
Wie war der Urlaub??
Ich denke die Bilder sind vor einiger Zeit aufgenommen worden, aber man muss sie eben aktuell halten, wenn man die Mieter nicht verärgern will….
Jawohl, ich bin wieder im Lande und gewöhne mich gerade wieder an meinen Schreibtisch. Urlaub in einem Land, in dem man keinen Menschen UND kein Schild versteht war schon sehr spannend. Ein Glück, das Lächeln international ist. Ich sortiere noch das Bildmaterial und bastele dann einen Reisebericht in Häppchen. LG Aqually