Vor einiger Zeit habe ich angefangen unser Gästezimmer umzugestalten. So wie es früher aussah, will das definitiv keiner sehen, von daher habe ich auch keine Fotos davon.
Ziel der ganzen Aktion war Platz für meine „Indoor-Sportivitäten“ zu schaffen. Dafür kam als erstes das große Bett raus, denn dafür, dass wir ganz selten (und wenn dann auch nur für ein bis zwei Übernachtungen) Besuch bekommen, war das Bett ein echter Platzfesser. Anstelle dessen haben wir ein super schönes und bequemes Schlafsofa gekauft und damit war schon mal das Platzproblem gelöst. Der nächste Schritt war die „Renovierung“, also streichen und dekorieren. Das ist nun auch so weit abgeschlossen, da ich gestern dann die Lichterkette, die ich noch aufhängen wollte, auch an die Wand gebracht habe.
Eine Lichterkette an eine Wand zu hängen ist nun nicht gerade die größte Leistung, aber ich wollte ja eine ganz bestimmte Lichterkette und so habe ich eben ein bisschen gepimpt.
Man benötigt dazu:
- eine Lichterkette
- kleine Plastikschnapsgläser
- eine Papierschablone
- Stoffreste
- Nähmaschine
- ein „Fräswerkzeug“
- Heißkleber
Als erstes habe ich mir ein normales Blatt Papier genommen und es um eins dieser Plastikschnapsgläser gelegt, damit ich mir daraus eine Schablone für die Stoffreste machen kann.
Diese Schablone habe ich mir dann auf ein weiteres Stück Papier gelegt und darauf noch die Nahtzugabe übertragen. Diese kann dann auf die Stoffreste gelegt und entsprechend ausgeschnitten werden.
Ich habe eine 20er Lichterkette und entsprechend benötige ich 20 zugeschnittene Stoffreste.
Nahtzugabe abstecken, absteppen und die Seiten zusammen nähen und fertig sind die Bezüge für die Hütchen. Ich empfehle darauf zu achten, dass diese Bezüge nicht zu eng auf den Plastikgläsern sitzen, denn dann kann man sie noch gut über die breiteren Enden des Glases ziehen, um sie zur Not auch mal waschen zu können.
Jetzt wird es frickelig. Ich habe mir eine Art Dremel mit dünnem Metallbohrer genommen um die Löcher in den Boden der Plastikgläser zu bekommen. Im nachhinein kann ich nur dazu raten auch einen ungefähren Ausschnitt für die Löcher auf die Böden aufzuzeichnen. Ich habe mich ein paarmal übel vertan und musste die Lücken dann mit Heißkleber ausfüllen. Das ist doch eher semioptimal!
Nachdem 20 Plastikschnapsgläser gelöchert waren, kamen die Bezüge drauf. Dann habe ich die Lämpchen der Lichterkette in die Löcher gesteckt und mit Heißkleber befestigt und abgedichtet. Fertig ist die gepimpte Lichterkette
Zuerst hatte ich den Gedanken den Stoff direkt auf die Gläser zu kleben, aber erstens muss dann alles ganz genau passen, damit der Stoff nicht irgendwo übersteht, zweitens muss ich das gesamte Glas mit Kleber bestreichen und das wird im ungünstigstens Fall dann unsauber und knubbelig und drittens kann ich den Stoffüberzug nicht mehr abnehmen und waschen, denn eins ist klar: so eine Lichterkette ist ein echter Staubfänger….
Sehr, sehr schöne idee, Vor allem die mit den Schnapsgläsern… ich finde ja solche Ketten „ohne“ immer irgendwie schäbig, aber so individuell ist sie echt toll…. das ist auch eine Echt schöne Idee für den herbst jetzt oder Halloween, und wenn man es wie du, etwas grösser macht, dann sogar austauschbar :) Merci, ich glaub das werd ich „übernehmen“…. ganz niedlich… So kann ich es mir auch als Kinderzimmer deko vorstellen, ohne die Hütchen hätte ich immer angst, dass die zu nah an etwas geraten, aber so sind die Lichter ja ganz gut verpackt…
Chic, chic … da wird man ja noch lieber Gast bei Dir sein
Wie originell.. so könnte ich auch endlich mal ein paar Stoffreste loswerden..
Oh wie cool! Das hast du super toll gemacht. Freu mich schon auf’s nächste übernachten.
@ datmomolein: Vielen Dank!!
Man kann in die „Bezüge“ vielleicht auch ein Gummiband einziehen, wenn man dafür die Geduld hat. Dann geht es noch einfacher mit dem Wechseln. Und im Kinderzimmer sieht das wahrscheinlich richtig süß aus!
@ Aqually: Herzlichen Dank! Soll ich dich jetzt einladen?
@ Ivonne: Zum Resteverwerten ist es absolut optimal!!
@ Conny: Dankeschööööön!
SUPER IDEE! Finde ich sehr sehr schön!
Die Idee ist wirklich toll. Gefällt mir richtig gut, deine aufgehübschte Lichterkette!
Ich danke euch ganz herzlich!!!