Auf facebook folge ich u.a. alles-für-selbermacher, die haben auch ein Blog und darin fand sich vor Kurzem ein selbstgenähter Rock, den ich einfach genial fand. Da ich wusste, dass dieser Strickstoff – zumindest so ähnlich – beim Stoffhändler meines Vertrauens zu bekommen war, habe ich vor meiner letzten Nähkursstunde noch schnell zugeschlagen.
Das Dumme war/ist nur, dass es für den Rock keine Anleitung gibt und ich bin einfach noch nicht sooo geübt, dass ich es mir zutraue so etwas aus dem Ärmel zu schütteln. Aber ich wollte jetzt dieses Teil u_n_b_e_d_i_n_g_t ! Im Netz war nichts zu finden, was mir für diesen Rock irgendwie geholfen hätte, also ging es letztendlich nicht anders: Maßband raus, Taille, Hintern und Oberschenkel ausgemessen, Zeichnung gemacht und lustig draufzu geschnitten. Nicht, das mir dabei nicht füchterlich mulmig war, neeeein!! Aber wer nicht wagt…
Die Zeichnung von mir sah so aus (ich hoffe man erkennt den Sinn und bitte nicht auf die enormen Maße achten):
Die Maße habe ich dann durch 2 geteilt, 2 cm Nahtzugabe pro Seite dazugegeben und auf den Stoff übertragen. Einmal (waren vielleicht auch drei- oder viermal) tief durchgeatmet und losgeschnitten. Erst das eine Stoffteil, das dann auf dem zweiten Teil festgesteckt und am Rand entlang geschnitten:
Die beiden Stoffteile rechts auf rechts zusammen legen und an einer Seite zusammen nähen. Sämtliche Kanten unbedingt abketteln und da ich leider keine Overlock Maschine habe, hat das etwas länger gedauert. Den Saum (also oben und unten) abnähen und dann die letzte Seitennaht schließen.
Wie sich dann am Ende herausgestellt hat, waren die Maße auf der Zeichnung nicht ganz richtig und ich musste den Rock nach oben hin etwas enger machen.
Am Ende habe ich dann insgesamt keine 20 Minuten gebraucht, sondern etwas mehr als 2 Stunden, aber das ist ja nicht schlimm!
Und so schaut er aus. Ich finde mein Rock muss sich hinter dem der Profis nicht so wirklich verstecken, oder?!
Sollten Fragen auftauchen, fragt bitte! Ich werde versuchen so gut wie möglich zu helfen!!
DEN HABE ICH AUCH GESEHEN!!! Und ich hab auch sofort nach der Anleitung geschaut und wääääh, keine da! Insofern ist es toll, dass Du Dir da Gedanken gemacht hast. Jetzt bräuchte ich auch nur noch einen ähnlichen Stoff. In jedem Fall toll geworden. Den würde ich so wie bei dir gesehen sofort tragen!!!
@ Sari: *freu*
In den Kommentaren bei fb stand ein Link zu Dawanda, ansonsten sag Bescheid, dann besorg ich ihn dir in unserem Stoffladen – 8,50 Euro/Meter.
Die Grundfarbe dieses Stoffs ist rot, den gibt es aber noch in pink (recht grell) und leichtem lila.
Ich hab ihn auch gesehen und deiner schaut ja wirklich fast genauso aus! Supergut!
Ich kaum vielleicht drauf zurück, wenn ich hier nicht fündig werde, danke ^-^
@ Nele: Dankeschööööön Nele!!
@Sari: Ja, tu das!!
Der sieht wirklich chic aus!!
Whaa ist der toll geworden. Den hab ich auch in FB gesehen und fand den so schön.
Nu nähen sich alle einen Rock…
Hast du super hinbekommen.
Dein Rock muss sich überhaupt nicht hinter denen der Profis verstecken. Sieht aus wie gekauft!!!
Toll geworden.
Mittlerweile nähe ich die Röcke für die Mädels hier ähnlich. Entweder ich nehme einen, der ihnen gut passt und vom Schnitt gefällt oder einfach Maß nehmen und zuschneiden und zusammennähen.
Deiner ist super geworden, ich hätte ja immer angst, dass mir das aufeinandertreffen der Streifen nicht gelingt.
@ Frau Margritli: Herzlichen Dank für das Lob!
@ Kruemel: Genauso soll es sein! Und dann machen wir ein „Rock-Treffen“
Lieben Dank für das Kompliment!
@ Emily:
Mensch, das ist jetzt ein sehr dickes Lob, dass muss ich erst einmal verarbeiten!!
@ eva: Ich habe schon lange keine Röcke mehr getragen, die über dem Knie enden, sonst hätte ich mir auch gerne einen bereits vorhandenen als Vorlage genommen.
Nähst du immer noch mit der Hand?
Die Streifen und der Stoff sind eigentlich sehr dankbar zu verarbeiten!! Daher war das jetzt nicht schwer!
Ein schöner Rock, mein Kompliment! Wer sich von euch auch noch dafür interessiert, was man Schickes machen kann aus Altem und Abgetragenem, der kann sich gerne mal den Upcycling- Artikel „Pimp your Waste“ durchlesen. Ist eine tolle kreative Aktion! http://pagewizz.com/upcycling-ideen-pimp-your-waste-oder-die-andere-art-des-recycling/
LG Lilo
Anmerkung von admin: Eigentlich landen solche Kommentare direkt im Spam-Ordner, da ich mir die Seite aber angesehen und für…sagen wir mal…gar nicht so schlecht erachtet habe, bleibt der Kommentar inkl. Link stehen!