Ich habe ein neues Spielzeug, also eigentlich ist es für den Sohnemann, aber es gehört mir!
Davon abgesehen, dass mich die 3-D Grafik absolut fasziniert und das Spielen richtig Spaß macht, hat diese kleine Konsole diverse Vorteile: Finn fragt nicht mehr nach unseren Smartphones, er hat bei längeren Fahrten im Auto eine Beschäftigung und dadurch, dass das Teil mir gehört, habe ich die Spielzeitenkontrolle! Und ich muss sagen das klappt bisher ganz gut.
Da jetzt die ersten Ferien anstehen, in denen Finn drei Wochen bei Oma und Opa sein wird, muss natürlich auch eine Schutzhülle für den 3DS her. Klar, ich hätte eine kaufen können, aber ich wollte lieber eine nähen. Leider habe ich nirgendwo eine Anleitung für so etwas gefunden und daher habe ich mich selber an den Entwurf gemacht. Ich muss schon sagen, bis ich damit einigermaßen zufrieden war, hat es richtig lang gedauert und dann die Überlegungen, wie man den Entwurf tatsächlich am besten an der Nähmaschine umsetzt…, naja das erste Probe-Exemplar ist fertig. Die Verbesserungen, die daran noch zu machen sind, kann man ganz klar auf den folgenden Bildern sehen:
Hier sieht man eindeutig was passiert, wenn man in der Vorbereitung unsauber arbeitet und die Patchwork-Quadrate ungenau zuschneidet. Das wird mir bei der Hülle hoffentlich nicht mehr passieren.
Mann, mann, mann! Da muss ich beim nächsten Mal auch viel besser arbeiten! Die Naht der Tasche ist verrutscht und die Halterung für die Spiele ganz schlecht durchdacht: rechts ein „Blindfach“, da der Platz für ein weiteres Spiel nicht reichte und links fängt es gleich mit einem Spielfach an. Das sieht nicht schön aus! Daher wird bei der nächsten Hülle das Blindfach rechts halbiert und die andere Hälfte links gesetzt, somit sieht es dann gleichmäßiger aus. Eventuell mache ich darüber noch eine zweite Halterung.
Auch die Tasche sollte ich beim nächsten Exemplar mit Vlieseline und Futterstoff versehen!
So sieht die Hülle dann im geschlossenen Zustand aus. Auch hier zwei Verbesserungen: 1. Die Schlaufe mit dem Knopf ist für Kinderhände etwas umständlich, Druckknöpfe oder Klettverschluß wären besser geeignet und 2. kein heller Stoff! Für Erwachsenenhände sicher ok, aber bei meinem kleinen Schmuddelkind eher ungeeignet.
Schöner wäre es sicherlich gewesen, wenn ich gleich die perfekte Hülle hätte veröffentlichen können, aber so ist das bzw. mein Nähleben nun mal nicht! Ich habe dicke Fehler gemacht und unsauber gearbeitet, aber es war mein erster eigener Entwurf und jetzt weiß ich was ich besser machen muss.
Die nächste Hülle wird aufgrund akutem Zeitmangel sicherlich etwas auf sich warten lassen, aber die wird dann vernünftig dokumentiert und als kostenloses E-Book zur Verfügung gestellt!
Na dann freu ich mich schon jetzt auf das E-Book. Unsere Große hat einen „normalen“ DS zum Geburtstag bekommen. Die gekaufte Hülle ist zwar praktisch, aber weder schön noch hat sie allzu lange gehalten. Der Reißverschluss ist etwas zickig und schließt nicht immer. Aber für 5 Euro habe ich auch nicht allzuviel erwartet.
Hach ich find diesen Stoff mit den lustigen Eulen darauf so toll *schwärm* … ich wünschte ich könnte auch so toll nähen *seufz*
Wow, schickomat! Da kann sich der Finn aber freuen. (ich finde das Etui gar nicht so fehlerhaft, wie Du es beschreibst aber ich bin ja noch nähdumm) LG Aqually
@ Eva: ich werde mir besonders viel Mühe geben, aber wie gesagt: das dauert noch!
Vor so einer fertigen Hülle stand ich auch: Case, Ersatzstifte, Spieleboxen und Kopfhörer für unter 10,- Euro! Wie machen die das?? Das kann ja nur Ramsch sein.
@ Suriel: vielleicht nähe ich dir etwas aus dem Stoff. Fällt dir eine Kleinigkeit ein, die du gerne haben möchtest? Kleinigkeit übrigens deswegen, weil ich nur noch Reste habe, nicht weil ich kniepig bin!
@ Aqually: Glaub mir, ich bin auch nähdumm! Nur wenn man das mal selber macht, fällt einem so etwas auf und das hilft dann enorm bei Verbesserungen. Eben so wie im richtigen Leben.
Hmmm hmmm also so spontan fällt mir da eigentlich nichts ein Frau Olsen… aber wenn Du mir daraus was machst, ist das der absolute Oberhammer
Mir ist da schon was eingefallen…, du musst jetzt nur etwas Geduld haben!!
Geduld ist mein zweiter Vorname *hibbel*