Da Flocke das Aldi-Futter mit dem wir sie bekommen haben, nicht wirklich gut vertragen hat, bin ich im April diesen Jahres zum Zoofachhändler meines Vertrauens gefahren und dieser hat mir „Mera Dog reference“ empfohlen. Flocke schlingt das Futter zwar nicht gerade runter, aber sie frisst es. Heute bin ich allerdings beinah aus den Latschen gekippt:
Mein Kollege hat mir mal die Stiftung Warentest 11/2010 mitgebracht und da gehört Mera Dog reference zu den 5 Trockenfuttersorten, die mangelhaft getestet wurden!! Ich ärgere mich jetzt nicht nur über die Verkäuferin, die 5 Monate nach Veröffentlichung des Tests darüber informiert hätte sein müssen, ich ärgere mich vor Allem über mich selber. Sonst prüf ich jeden Schietkram im www nach, aber da habe ich mich einfach mal auf das „Fachwissen“ eines anderen verlassen. Pech gehabt, mach ich bestimmt nie wieder!
Auch wenn der Test schon fast ein Jahr alt ist veröffentliche ich zu einem späteren Zeitpunkt die Ergebnisse in Auszügen:
Die Tests von Stiftung Warentest allein bringen natürlich nicht die Erleuchtung, was für den individuellen Hund das Beste ist, aber sie sind definitv ein Anhaltspunkt. Und zusammen mit dem Durchleuchten diverser Foren, Bewertungsportalen und am Ende dem Ausschlussverfahren sollte man irgendwann beim richtigen Futter angelangt sein!
Ich gebe auf jeden Fall kein Futter mehr, welches zu Mangelerscheinungen führen kann und meinem Fachhandel werde ich diesen Test mal unter die Nase halten!
Also Hundefutter ist ja wohl das umstrittenste Thema unter Hundebesitzern
Ich schau immer was hinten raus kommt – wie gerne sie das fressen und ihr Allgemeinzustand
ISS mir völliger Wurscht wer da was dazu zu sagen hat
wir haben zwar nen Kater, aber der frisst das Aldifutter. und wenn er nicht will haben wir genug Maulwürfe und Wühlmäuse draußen um die er sich kümmern sollte. wird mal wieder Zeit die Futtermenge zu reduzieren. ;)
@ Antje: Im Grunde hast du völlig Recht, allerdings können bei den mit „5“ getesteten Futtersorten Vitamin A-Mangelerscheinungen auftreten und da ich das Trockenfutter als Alleinfutter gebe, achte ich da schon drauf, was „wer dazu sagt“!
@ Tom: Flocke frisst das Aldi-Futter auch, sogar sehr gerne, aber wir kommen nachher in den ausgestossenen Gasen um
@Frau Olsen: ihr müsst die Gase auffangen und in die Heizung leiten.
Unser Futter ist da gar nicht dabei – Real Nature vom Fressnapf – wobei ich jetzt eigentlich wechseln wollte zu „snackDOGS“ das hatte ich mal als Testpaket bei einem Gewinnspiel gewonnen und es hat beiden gut gemundet
Allerdings haben wir am 9.10 bestellt am 10.10 überwiesen und bis heute haben wir kein Futter auf Mail und meinen Facebook Pinnwandeintrag hat sich bisher noch niemand gemeldet … ich bin gespannt wie das weiter geht und bin arg enttäuscht
Moin!
Die Verkäuferin kannte sicher die Hintergrund-Info dazu (wäre zumind. ihr Job ;-):
http://www.meradog.com/fileadmin/meradog-inhalte/downloads_JPG/downloads_PDF/Stellungnahme_25_10_2010.pdf
Ich füttere seit Jahren meine Hunde (Berner Sennen, Pudel-Mix und Labrador) mit Meradog und bin super zufrieden. Meine Mäuse auch und Fell und Verdauung sind top.
Und mal ganz ehrlich: Wenn der Hund sich aufs Futter stürzt, bin ich eher kritisch und vermute ungute Geschmacksbeigaben, zu viel Zucker oder sonstwas :-(.
@ Tom: Und wie genau machen wir das?
@ Antje: Bahhh, das ist ja doof! Die Seite macht eigentlich, bis auf Kleinigkeiten, einen ganz guten Eindruck. Willst du da nicht mal anrufen?
@ Heike: Ach jee
Eine produzierende Firma möchte natürlich ihr Produkt verkaufen und weiß genau, dass Stiftung Warentest dieses Ziel mit ihrer Notenvergabe in sehr weite Ferne rücken lassen kann.
Nur weil mir eine Firma sagt, dass ihr Waschmittel sogar bei 30°C die Grasflecken auf der hellen Hose meines Sohnes rauswäscht, heißt das noch lange nicht, dass dem auch so ist!
Allerdings sind auch Tests von Stiftung Warentest nicht immer das Gelbe vom Ei und so sollte man wohl am Besten versuchen die goldene Mitte zu finden.
Du und deine Hunde sind glücklich und zufrieden mit Mera Dog, das freut mich wirklich sehr und somit braucht niemand über einen Wechsel nachzudenken!
Ich bin damit jedoch nicht so zufrieden, denn bis mein Hund an das Fressen geht, können schon Stunden vergehen und die Widerwilligkeit, da es eben der Hunger reintreibt, sieht man ihr deutlich an!
Ich denke da ist es bei Hunden ebenso wie bei Menschen, es muss nicht alles mit irgendetwas Ungesundem versehen sein, nur damit es einem wirklich gut schmeckt!
Ich verlange von einer Fachkraft, wenn ich sie schon bitte mir richtig gutes Hundetrockenfutter zu empfehlen, dass sie mir keins empfiehlt, welches mit Mangelhaft getestet wurde. Zumindest sollte sie mir dies mitteilen und mir die Begründung warum sie es trotzdem empfiehlt, gleich dazu geben. Zumal sie auch Regale voller „Sehr gut“ Futter haben…
Traue keinem Test, den Du nicht selbst gefälscht hast
Und da nehme ich Stiftung Warentest schon lange nicht mehr aus.
P.S. Ich würde schnellstens die Bilder entfernen. Die verdienen (auch im Web) damit ihr Geld und finden das sicher nicht lustig.
Jede Medaille hat zwei Seiten, und für irgendeine muss ich mich entscheiden!
Nachdem du jetzt der Zweite, neben Herrn Olsen, warst, der eine Warnung wegen der Fotos ausgesprochen hat, habe ich sie eben entfernt. Allerdings kann ich das nicht wirklich nachvollziehen. Ich weiß, dass die SW Gebühren für Ihre Artikel im Web verlangt, aber 1. habe ich nicht den ganzen Artikel veröffentlicht und 2. veröffentlichen Seiten wie Testberichte.de oder Testsieger.de die Ergebnisse auch einfach so…
Das, was Du rechts für Deine Artikel unter „Lizenz“ stehen hast, gilt genau so für alles was irgendwo steht.
Man darf es für den Privatgebrauch verwenden und ich darf es ausdrucken und einem Freund in die Hand drücken.
Für alles andere braucht es eine Lizenz. Ganz einfach. Die Lizenz kann direkt dabeistehen, wie oft bei CC (Creative Commons), tut sie das nicht gilt das UrheberGesetz.
Siehe zB: http://partner.testberichte.de/tests-fuer-meine-seite.html
Die Stiftung Warentest hat ganz klare Richtlinien: http://www.test.de/presse/nachdrucke/faq/
@ Maex: Recht du hast! Manchmal Einschalten des Hirns ratsam wäre!!
Als ich die Berichte in Stiftung Warentest und Ökotest las sprach ich da mit meiner TÄ drüber. Sie versicherte mir aus zuverlässiger Qelle zu wissen dass der Vorstand von Stiftung Warentest geschmiert wurde, z. b. von Romeo (Aldi).
Trotzdem füttere ich jahrelang das Romeo an meine Bernerhündin. Nur mein Sheltie hat enorme Blähungen und stinkt aus dem Maul als würde er täglich eine Dose Fisch bekommen.
Ich habe jetzt mal eine Tüte Meradog reference gekauft.
Bin gespannt ob die Gerüche verschwinden.