Vor einiger Zeit hatten wir diese beiden Broschüren im Briefkasten:
Ein kurzer Blick auf das Cover und mein erster Gedanke „Oh, die Zeugen waren da. Mist, ich hab sie verpasst!“ Und schon wanderten die Blättchen ins Altpapier.
Kurz darauf habe ich sie da wieder raus geholt, weil ich doch neugierig geworden war und wissen wollte, ob ich nicht wieder etwas darin entdecke, über das ich mich aufregen kann. Ich staunte nicht schlecht, als ich dann feststellen musste, dass es gar keine Jehova-Blättchen waren, sondern es um diese Themen ging:
Nur diese URL…, irgendwie fand ich sie eigenartig und da musste ich dann doch mal genauer schauen. Zuerst war ich fast ein wenig enttäuscht, alles klang nach Alternativer Behandlung, an der ja nichts auszusetzen ist, wenn man daran glaubt. Aber dann stolperte ich über die Fallbeispiele auf www.leb-frei.de:
„Junge 6, schrieb nur spiegelverkehrt
Er sagte die Buchstaben drehten sich beim Schreiben um. Nach der Frage welchen Stress die Mutter in der Schwangerschaft hatte, bei dem sie sich gerne umgedreht hätte, sagte sie, dass sie den Umzug von Wohnung ins Haus alleine machen musste. Der geschäftlich eingespannte Mann war nie da, was sie sehr verärgerte. Sie hätte sich am liebsten umgedreht und alles fallen gelassen. Da dieser Stress schon lang vorbei war, machte es keinen Sinn, dass das Kind noch daran festhielt und die Lösung machte, indem er die Buchstaben umdrehte. Nachdem er das verstand, konnte er endlich richtig herum schreiben.
Junge 6, drehte alle Zahlen
Zahlen haben mit Zahlen und auch mit be- zahlen zu tun. Die Mutter wurde mit ihm schwanger als der Bruder eingeschult wurde. Dadurch verpasste sie die Gelegenheit wieder arbeiten zu können und ihr eigenes Geld zu verdienen. Das stresste sie sehr. Nachdem er verstanden hatte, was sich für die Mutter verdreht hatte, konnte ich ihn in der Sitzung von der damaligen Erfahrung lösen und er schrieb die Zahlen richtig.“
Ich kipp gleich aus den Latschen! Sehr viele Vorschüler und Erstklässler schreiben die Zahlen verkehrt herum, spiegelverkehrt, oder beides zusammen, das ist völlig normal! Die Symbole der Ziffern und auch der Buchstaben sind in der Gedankenwelt der Kinder noch nicht gefestigt und sie müssen das erst lernen. Manchmal kann es auch sein, dass Kinder die mit rechts schreiben, aber eigentlich Linkshänder sind, ganze Sätze spiegelverkehrt schreiben. Aber das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem oben genannten Humbug zu tun!
Meiner Meinung nach versucht da jemand mit an den Haaren herbei gezogenen Erklärungsphantasien den Leuten, die Kohle aus der Tasche zu ziehen. 60,- Euro die Stunde sind sicherlich keine Pappenstiel. Da lag ich mit meinem Anfangsverdacht ja doch nicht ganz so verkehrt….
Was für ein Schwachsinn.
Es ist immer wieder erstaunlich, mit welchen Methoden man Eltern ködern möchte und es zum Teil leider auch schafft. Man lässt den Fluss nicht in Ruhe fließen, sondern schiebt ihn an. Dabei würde alles von ganz alleine laufen, wenn man den Kindern nur ein bisschen mehr persönlichen Entwicklungsspielraum zugestehen würde…
Naja, es gibt ja auch AstroTV „Lebensberatung“. Beruht alles auf der Dummheit der Menschen, die teilweise wahrscheinlich so verzweifelt sind, dass sie jeden Strohhalm greifen, egal wie unsinnig es klingt.
Im TV scheinen aber auch viele einfach nur einsam zu sein und jemandem zu reden zu suchen. Oder warum lässt man sich aus den Karten oder Sternen sagen, ob heute Auto oder Bus die bessere Wahl ist?
PS: wenn Kinder zB. b und d vertauschen dreht ein Schlag an den Hinterkopf das ganz kostenlos um.
@ Anna: Ich würde sogar sagen, dass man den Fluss nicht nur nicht in Ruhe fließen lässt, sonder mit solchen Methoden dagegen anschwimmt…
@ Tom: Du relativierst deinen ersten Satz bereits im zweiten und ich denke genau damit hast du Recht. Manche Menschen nutzen die Verunsicherung, Angst, Verzweiflung und Einsamkeit Anderer einfach nur aus. Es ist nicht immer nur die Dummheit!