Und wie! Seit ein paar Stunden plagt mich auch das schlechte Gewissen, aber nu isses zu spät und ich muss unter meiner eigenen Bösartigkeit leiden.
Angela und Guido sind nicht mehr!
Anemonenfische heißen Anemonenfische, weil sie in Anemonen rumwühlen, Angela und Guido haben alles Mögliche getan, nur nicht in der Anemone rumgewühlt. Ok, unsere Macrodactyla doreensis hat sich ja ständig zusammen gezogen, so war die Chance ziemlich gering, aber die „falschen“ Clownies haben noch nicht mal Anstalten gemacht sich ihr zu nähern.
Vor ein paar Tagen habe ich bei Jonas dann eine traumhafte Anemone inklusive darin herumrumwühlender Halsband-Clownfische gesehen und dieses Bild hat mich nicht mehr losgelassen. Heute musste ich sowieso in den Laden um meinen neuen Mandarinfisch abzuholen. Fatalerweise war die Anemone mit den Fischen immer noch da und nun sind sie in unser Aquarium ein- und Angela und Guido ausgezogen. Leider verstehen sich die verschiedenen Clownfischarten untereinander nicht und so mussten unsere beiden zu Jonas zurück. Sonst hätte ich ja beide Pärchen behalten.
Die Anemone ist im Becken, die Halsband-Clownfische auch, aber es ist wie verhext…in ihre Anemone wollen sie nicht. Isch kriech ächt Plack! Na ja, die beiden sind noch ziemlich durch den Wind und Laila macht es ihnen auch nicht gerade leicht zu ihrer Anemone zu kommen, die alte Zicke. Jetzt heißt es warten und hoffen.
Immerhin scheint Mr. Wong sich sehr wohl zu fühlen und pickt fleißig nach Nahrung.
Und die Anemone zeige ich jetzt auch schon mal, allerdings noch ohne die dazugehörigen Fische. Aber eins könnt ihr mir glauben: sobald die Beiden darin rumwühlen, hocke ich so lange vor dem Aquarium, bis ich ein richtig geniales Foto geschossen habe!
Wieso schlechtes Gewissen? Wer sich nicht an die Regeln hält, fliegt raus. Da sollten die beiden mal froh sein, dass der Ziel Jonas und nicht die Toilette war.
OK, wenn das zu böse war, ich kenn Fisch halt nur vom Teller.
Also, wenn Du die Fische nur zurückgegeben hast, weil sie Dir kein Motiv für ein Foto liefern, ist das schon sehr gemein und Du darfst mit Recht ein schlechtes Gewissen haben. Andererseits hast Du sie ja nicht umgebracht, dann ist es auch wieder nicht so schlimm.
Ich habe keine Ahnung von Anemonen und ihren Fischen. Brauchen sie einander zum Leben? Oder macht es den Fischen einfach nur Spaß in Anemonen herumzuwühlen?
Wäre ich einn Fisch, ich fände das toll mich von der Anemone am Bauch kitzeln zu lassen.
Hach, die Anemone sieht total toll aus! Und Mr. Wong natürlich auch. Ich habe letzten so ein riiiiesiges Aquarium in der Sauna (also… im Ruheraum der selbigen) gesehen und war ganz begeistert. Leider haben wir in unserer derzeitigen kleinen Wohnung keine Platz für ein großes, und wenn man ehrlich ist, nicht mal für ein kleines.
Ich find das mit dem Tauschen übrigens auch nicht so gemein, Angela und Guido wollen wir doch alle loswerden.
@ Tom: Ja, das war ziemlich böse! Allein auf so eine Idee käme ich niemals!
@ Vera: Nein, ich habe sie nicht wegen eines Fotomotivs weggegeben! Wenn man ein Meerwasser-AQ hat, holt man sich die Fische eigentlich, weil sie eben in der Anemone „wohnen“. Sie brauchen einander nicht zum Leben, aber es ist u.a.ein Schutz gegen Feinde. Anemonen nesseln und nur die Clownfische kommen damit klar. Aber wahrscheinlich bleiben sie eh nicht lang bei Jonas, sondern finden schnell ein neues Zuhause. Er hat wohl zu Herrn Olsen gesagt, dass er uns öfter Clownfische gibt, die kriegen bei uns so eine schöne Farbe. Das tröstet dann ein bisschen.
@ Nele: Ja, finde ich auch. Aber das war es jetzt. Mehr Fische dürfen nicht rein und unsere Korallen und Anemonen müssen jetzt einmal die Chance zum wachsen und vermehren bekommen.
Von einem kleinen Meerwasser-AQ sollte man eigentlich auch die Finger lassen. Je größer das AQ, desto einfach ist es zu handhaben.
Der letzte Spruch war der Knaller! Danke für den genialen Lacher!