Ich bin Bremerin! Und das werde ich auch immer sein, egal wo ich geboren bin, oder lebe!
Man sagt immer die Norddeutschen sind stur und kühl. Der größte Blödsinn, den ich bisher gehört habe. Da sind zum Beispiel die Bayern wesentlich kühler. Die Hamburger sind elitärer, oder zumindest halten sie sich dafür und die Düsseldorfer und Kölner sind eh ein Völkchen für sich
Nein, im Ernst: Bremen ist meine Heimat, auch wenn das Bergische mein Zuhause ist. Das hat viele Gründe und die sind auch eigentlich nur für mich wichtig.
Da ich bisher eigentlich gar keine Nachtaufnahmen gemacht habe, wollte ich dies endlich mal nachholen und was ist – für mich – besser geeignet, als das in meiner Heimat zu tun?!
Dummerweise ist mir erst auf dem Weg in die Bremer City eingefallen, dass in Bremen die fünfte Jahreszeit angebrochen ist: „Ischa Freimaakt“! Und somit ist auch die Innenstadt mit Buden nur so vollgekleistert. Aber auch da sollte man das Beste draus machen und für das erste Mal, ist es auch ganz gut geworden, glaub ich…
Der Blick auf den Roland und den gesamten Marktplatz war leider durch die Freimarkt Buden verstellt. Wer aber noch zwei drei andere Bilder sehen mag, der…
… kann hier weiter schauen:
Denkt man sich die Arkaden von dem Rathaus weg, dann erinnert mich das etwas an das imposante Hamburger Rathaus, komme ich gerade so drauf.
Ach ja, Bremen
Ich bin Hannoveraner und werde es wohl auch ewig bleiben. Auch wenn ich vor mehr als 28 Jahren über die Lüneburger Heide nach Schwelm verschlagen wurde. Hannover ist und bleibt Heimatstadt und immer eine Fahrt wert. Nicht nur weniger einer meiner Schwestern, die dort noch immer wohnt. Zu Weihnachten treffen wir uns dort für den (für mich) schönsten Weihnachtsmarkt rund um die Marktkirche.
In Bremen waren Schatz und ich letztes Jahr im Januar. Da waren die Bänke unter den Arkaden voll von Rentnern und die Musikanten waren kaum allein zu fotografieren. Als wir dann doch unser „Foto ohne Menschen“ machen konnten, sprach uns einer der „unterkühlten Norddeutschen“ an. Ob wir die wahre Geschichte der Bremer Stadtmusikanten kennen würden? Wir verneinten, im Kopf die bekannte Sage.
Nun, er klärte uns auf: „Wenn Du Dein Leben lang wie ein Esel schuftest, behandelt wirst wie ein Hund und den Buckel krumm bekommst, wie eine Katze, dann kräht später kein Hahn nach Dir. Werde lieber Politiker!“
Dann fuhr er mit dem Rad davon und ließ uns grinsend zurück.
@ Aquii: Stell dich in die Ecke und schäm dich! Gotik mit Renaissance zu vergleichen ist schon ein böser Faux-pas!
@CeKaDo: *g*
Ich kenne Hannover leider überhaupt nicht. Dafür ist die Lüneburger Heide doch recht schön. Zumindest landschaftlich
Ich selber hab nur mal in der Nordheide gewohnt, also mehr an Hamburg dran, als an Lüneburg. Und Schwelm kenne ich auch nur als Autobahnabfahrt
[…] Frau Olsen Nachtaufnahmen von der Innenstadt […]